Lockergebrochene Absorber-Krone

Wenn man einen Spalt am Rand der Absorber-Krone (Scrubber Lid) sieht, kann dies darauf hinweisen das sich die Verklebung, welche die Krone dicht mit dem Rohr verbinden soll, ganz oder teilweise gelöst hat.
Mit einer Verklebung die sich ganz oder teilweise gelöst hat zu tauchen ist eine potentiell sehr gefährliche Nachlässigkeit, da es Ausatemgas erlaubt am Absorber (Scrubber) vorbei zu tunneln und so zu Hypercapnie zu führen.

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Wie kommt es zum Spalt und was dann ?
Reparatur

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Bitte beachten Sie den Schatten unter dem Rand der Krone, dieser deutet auf eine Undichtigkeit hin.

Wenn die Krone leichtem Druck mit dem Fingernagel nachgibt wird es Zeit die Verklebung zu erneuern.

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Wie kommt es zum Spalt und was dann ?

Die obere Skizze versucht zu beschreiben was passiert wenn man die Mutter der Kalk-Kartusche zu fest anzieht: man riskiert dann das "ausbiegen" der Kante an der Krone und somit die Verklebung zu lösen.

Es ist wichtig, daß die die Krone gut und dicht verklebt ist, da ansonsten ungereinigtes
(= CO2-beladenes) Ausatemgas durch den Bereich zwischen Absorbergehäuse und der Kartusche, durch den Ritz in das Oberteil der Kalk-Kartusche, und von dort direkt in die Kopfsektion des Absorbergehäuses gelangen kann, also dann am Kalk vorbei tunnelt und so zu schweren CO2-Vergiftungen führen kann.

Bei der Reparatur werden zunächst die Oberflächen mit Loctite770 vorbehandelt und dann mit Loctite406 geklebt.

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Reparatur

Haftungsausschluß:
Dieser Text schildert wie Esbjörn Nordesjö es gemacht hat! Weder er noch der Betreiber dieser Website garantieren dafür, daß dies der korrekte Weg ist diese Arbeit durchzuführen. Wer dieser Schilderung folgt und dabei irgendein Problem hat, oder gar in Folge sich oder andere umbringt, ist selber alleine dafür verantwortlich.

(Tut mir leid, aber dies mußte gesagt werden.)

Man braucht folgendes Material

 

Demontage, Überprüfung und Vorbereitung der Krone

Das Zerlegen ist sinnvoll. Zunächst sieht man sich die Krone genau an und sucht nach Kleberresten. Es kann durchaus sein, daß man dort keinen Kleber findet, was dann bedeutet das beim letzten Mal der Kleber dort nicht gehaftet hat, also z.B. ein Fehler beim Entfetten oder mit dem Primer gemacht wurde.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch eventuell stehengebliebene Spritzgrate mit einem Messer entfernen.

Nun wird die Klebefläche leicht mit Sandpapier angeraut und dann entfettet.

Überprüfung und Vorbereitung des Rohres

Kleber Reste vorsichtig mit Sandpapier entfernen, jedoch nicht das eigentliche Rohr dünner schmirgeln. Die Kleber Reste in der Nut mit einer passenden Nagelfeile entfernen. Das Entfernen der Reste des alten Klebers ist wichtig, damit dieser nicht beim neuen Kleben einer guten Passung im Weg steht.

Wenn auch die Nut gut von Kleber Resten befreit ist wird der zu verklebende Bereich mit Sandpapier angeraut und danach gründlich entfettet.

Primer Einsatz und Klebung

Zunächst die Bedienungsanleitung des Primers gründlich durchlesen. Bei der Arbeit die Gasmaske verwenden, falls der Arbeitsplatz nicht gut belüftet ist.
Den Primer mittels des mitgelieferten Pinsels auf die zukünftigen Klebestellen an Rohr und Krone auftragen.

Unter Beachtung der diesbezüglichen Bedienungsanleitung den Kleber auf das Rohr auftragen und die Krone auf das Rohr montieren.
(Dieser Arbeitsschritt muß schnell erfolgen, daher gibt es keine Bilder davon.)
Konzentrieren Sie sich darauf den Kleber in die Kerbe im Rohr zu bringen. Das Auftragen geht leichter wenn man das Rohr über einen Tisch rollt und dabei das Ende mit der Kerbe über die Tischkante ragen läßt.

Nachdem man die Teile zusammengefügt hat: den Kleber aushärten lassen, die Verklebung inspizieren und sich über die gut gemachte Arbeit freuen!

Die Fuge zwischen Krone und Rohr soll rundum durch den Kleber abgedichtet sein.

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Abbildungen und englische Vorlage: Esbjörn Nordesjö http://hem.passagen.se/evision/

 

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