Karlīs Rebreather Page

Nitrox %02 ( ppO2 und Tiefe )

Zunächst einige Informationen über die 1998'er UWATEC Computer, ich hoffe sie sind einigermaßen korrekt

Das Uwatec AladinX O2 System besteht aus drei Teilen:
- Dekompressions Computer (DC, Arm Einheit)
- Tank-Unit (Flaschendruck Sensor)
- ppO2 Mess-Unit zur Installation im Rebreather-Atemkreislauf

Der DekoComputer kann entweder alleine, mit Flaschendruck-Sensor oder mit ppO2-Sensor betrieben werden.
Der DC alleine (oder in Kombination mit der Tank-Unit) arbeitet mit fest, vor dem Tauchgang einstellbarem fiO2 (AladinO2 von 0% - 100%, Nitrox Version: 21% - 50%), und kann nicht für Kreislauftauchgeräte mit konstantem ppO2, wie zum Beispiel dem Buddy-Inspiration, eine korrekte Berechnung der Dekompressionspflicht erledigen.

Die Rechenroutinen des Computers die in Verbindung mit dem ppO2-Sensor Verwendung finden sind für SCR's gedacht, wo Schwankungen des fiO2 eine Funktion der Arbeitsleistung sind. Die SCR-Sensor Variante bei ECCR's zu verwenden würde, aufgrund des dort mit steigender Tiefe abnehmenden fiO2, zu unsinnigen Anzeigen führen.

Aber ein 'Workaround' (=Behelfslösung) erlaubt es Nitrox-Computer ohne Sensor wie den Aladin Nitrox oder eben den AladinX O2 ohne Verwendung des ppO2-Sensors bei ECCR-Tauchgängen zu verwenden:
Man nehme die maximal für den Tauchgang vorgesehene Tiefe (D) mit ihrem korrespondierenden Umgebungsdruck (P) und den ppO2 Setpoint (O2set) umd mache die folgende Berechnung:

P=(D/(10m/bar)+1bar)
fiO2 = O2set / P * 100%

Mit dieser Einstellung ergibt sich allerdings eine längere Dekozeit als wirklich erforderlich wäre, da der Computer ja nicht von dem höheren fiO2 in flacheren Tiefen erfährt und so dessen Vorteile nicht berücksichtigen kann.

Die ZNS-tox% sind aus dem selben Grund dabei in Wirklichkeit höher als so vom Computer angezeigt
(was kein großes Problem ist wenn man davon weiß, denn Paul Bert- und Liorraine Smith- Berechnungen sind bei konstantem ppO2 ja auch ohne Computer ziemlich trivial...).

Ja, diese Behelfslösung ist nicht gigantisch, aber sie ist bei manchen Tauchprofilen dennoch besser als eine Tabelle verwenden zu müssen...

 

Noch einmal als Zusammenfassung, was passiert wenn man einen Nitrox-Computer der nicht für ECCR-Tauchgänge gedacht war für jene verwendet:

Die %O2 Werte in den sich anschließenden Tabellen wurden auf gerade Zahlen abgerundet (mit Ausnahme von 21%) um sich den Eingabemöglichkeiten des "Aladin Nitrox" anzupassen (21, 22, 24, 26, etc). Der Aladin Nitrox läßt nur Einstellungen bis 50% zu, daher gibt es einige Werte die für ihn keinen Sinn machten. (Diese Werte wurden mit "*" markiert.)

Diese Tabellen mit dem Aladin Nitrox (oder Nitrox-Computeren vergeleichbaren Fähigkeiten) zu verwenden sollte zu hinreichend konservativen Ergebnissen führen. Rundungen sollen zu sicheren Seite erfolgen, also 1,3bar ppO2 in der Umrechnungs-Tabelle nehmen wenn als Setpoint des Inspirations 1,35 gewählt wurde. Eine weitere Rundung auf die sichere Seite wäre es am Computer ein fiO2 von 30% einstellen wenn die Tabelle 32% liefert.

Die Tabellen wurden von Gordon Henderson mittels eines von Ihm in "C" geschriebenen Programmes generiert, Tippfehler sollten so ausgeschlossen sein, aber natürlich sind wie immer alle Angaben ohne Gewähr und sollten vor ihrer Anwendung überprüft werden! Interessenten am Programm können sich per Email direkt an Gordon wenden.

Es gibt zwei Tabellen:

 

EAD Tabelle für 1.3 und 0.7bar ppO2, nach Tim Cashman,
für Download und Ausdruck stehen 3 übliche Formate zur Auswahl:
 Setpoint.xls (MS-Excel 97, 21KB),
 Setpoint.gif (GIF87a, 51KB) und
 Setpoint.ps.zip (mit Zip gepackte Postscript-Druckdatei, 11KB).

 

 Dekompressionberechnung beim Kreislaufgerätetauchen

 

http://Rebreather.de/rebreather/ppO2_fiO2.html © Karl Kramer, 11-1998, 6-1999