Karl´s Rebreather Page

Buddy Inspiration, das Kreislauftauchgerät von A.P. Valves

Jetzt hast Du mich entdeckt..
Ich bin der Taucher mit dem Buddy Inspiration, der Taucher auf der linken Seite des Bildes ist Harry, ein ehemaliger Kampfschwimmer, er trägt ein IDA-71.

 

Hier eine Innenansicht des Buddy Inspiration.

Links ist der Platz für die Füllgas (Luft/Trimix/Heliox) Flasche, auf der rechten Seite für die Sauerstoff Flasche.

In der Mitte sieht man den Deckel des Kalk- und Sensorgehäuses. Der Rumpf dieses Gehäuses steht hinten Rechts, hinter dem Kalktank.

Rechts im Vordergrund ist das Mundstück zu sehen, man schließt es indem man den weißen und den schwarzen Teil gegeneinander verdreht.

 

Das Buddy Inspiration von A.P. Valves war für Manchen das Ausstellungsstück des Jahres auf der Boot'98.
Das Gerät verkörpert den Traum vom lautlosen, langen Tauchen in nahezu jeder beliebigen Tiefe. Natürlich kein billiger Spaß, denn das Gerät ist ein computergesteuertes geschlossenes Mischgaskreislauftauchgerät. Betriebsstoffe sind "Atemkalk", Sauerstoff und, je nach vorgesehener Einsatztiefe, Preßluft, Heliox oder Trimix.
Die Grenzen des Systems sind hauptsächlich durch die notwendige Redundanz gegeben, wenn man bedenkt welche Dekompressionzeiten z.B. ein 4-stündiger 30m-Tauchgang nach sich zieht.
Die Verwendung eines konstanten Sauerstoff-Partialdruckes bedeutet jedoch auch

Einige schöne Merkmale des Buddy Inspiration sind:

Die Redundanz ist beim Buddy Inspiration wie folgt realisiert worden:

Jene Technik erfordert, wie jeder andere Rebreather, natürlich Taucher mit entsprechender Ausbildung.

 

 

 Nützliches Zubehör

 Rebreather-Galerie

 

http://Rebreather.de/rebreather/Buddy-Inspiration/index.html © Karl Kramer, 18.05.1998